Schon lange wünschten wir nebst Patna in Indien ein zweites Spital zu unterstützen, z.B. in Afrika, wo wir seit längerem wegen der Boko Haram Bedrohung in Pété/Nordkamerun nicht mehr arbeiten können.

Die Zikomo Foundation: Durch Kontakte zur Zikomo Foundation (mit Sitz in Bern und Malawi) hat sich eine ideale Gelegenheit ergeben, in Malawi aktiv zu werden. Wir haben vor, dort ein Zentrum zur umfassenden Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten aufzubauen. Die Zikomo Foundation ist als Schweizer Hilfsorganisation seit mehreren Jahren in Malawi tätig und sehr gut vernetzt. Malawi ist eines der ärmsten Länder im Süden Afrikas und der Bedarf an medizinischer Hilfe für Spaltkinder sei enorm. Simon Holdener von der Zikomo Foundation und seine Mitarbeiter unterstützen uns tatkräftig vor Ort. Priorität hatte sein Beginn des Projekts 2021 die Auswahl eines geeigneten Spitals.

Auswahl Spital: Aktuell besteht eine Kooperation mit dem Daeyan Luke Hospital in Lilongwe, wo 2023 erste Spaltkinder operiert werden sollen. Für uns als Schweizer Hilfe für Spaltkinder (SHfS) hat die Qualität der Operationsergebnisse und Behandlungen oberste Priorität. Daher haben wir mit dem Spital ein Pilotprojekt gestartet, um uns ein Bild von der Qualität der ersten 10 Operationen zu machen. Weitere Schritte können wir so auf einer soliden Grundlage zum Wohl der kleinen Patienten entscheiden.

Unsichtbare Kinder: Wir haben in dem Projektjahr die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so einfach ist, die kleinen Spaltkinder ausfindig zu machen. Malawische Kinder werden gemäss Unicef bei der Geburt selten registriert.

Böser Zauber / Hexerei: Spaltkinder werden zudem oft mit «bösem Zauber / Hexerei» in Verbindung gebracht und von ihren Familien versteckt. Der Fieldworker der Zikomo Foundation fährt daher mit seinem Geländewagen umher und versucht in den Dörfern Spaltkinder und ihre Eltern zu finden, um sie auf die Möglichkeit einer Operation aufmerksam zu machen.

© UNICEF/UN018538/Chikondi

Kommunikation: Mehr als ein Drittel der malawischen Bevölkerung kann nicht lesen und/oder schreiben. Zur Bekanntmachung unseres Angebots haben wir zusammen mit Zikomo begonnen, via Radio, TV und sozialen Medien auf unser Projekt aufmerksam zu machen und werden dies 2023 in einfacher (Bild-) Sprache verstärkt fortführen.