Patna

Im August 2018 haben wir neu die Behandlung der Kinder im Spaltzentrum von Patna, das PATNA CLEFT CENTER übernommen.
Patna ist die Hauptstadt des Bundestaates Bihar, im Norden von Indien, einem der ärmsten Bundesländer. Geschätzte 70% der Bevölkerung leben hier unter der Armutsgrenze. Da auch in dieser Region sehr viele Kinder mit Gesichtsmissbildungen geboren werden, wurde dort 2008 am Rajeswar Hospital mit Hilfe der DCKH, Deutsche Cleft Kinderhilfe, ein Spaltzentrum gegründet. Leiter des Projektes und Chefchirurge ist seit Beginn Dr. Uma Shankar, ein gut ausgebildeter, in Patna bekannter Gesichts- und Kieferchirurge. Er setzt sich voll für dieses Zentrum ein und ist ein verlässlicher Partner der DCKH. Seit Bestehen 2008 wurden an diesem Zentrum schon über 2400 Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte operiert! In der Behandlung sind auch Sprachtherapie und Kieferorthopädie mit eingeschlossen, eine HNO-Betreuung ist z.Zt. noch nicht voll integriert. Wie in andern Grossstädten stammen die meisten Spaltkinder aus den Slums der Stadt und aus dem umliegenden, oft sehr rückständigen Land.

Wir übernehmen, wie in den früheren Zentren, alle Kosten für die Behandlung bedürftiger Kinder, d.h. Operation, Transport zum Spital und zurück, bei Bedarf auch alle Begleitbehandlungen wie Kieferorthopädie und Sprachtherapie. Die sog. „Feldarbeit“, d.h. die Aufklärung der ländlichen Bevölkerung und die Erfassung aller betroffenen Kinder ist ein wichtiger Teil der Arbeit des Teams und gehört zu jedem Zentrum. Anschliessend wird auch hier jedes Kind von einem Angehörigen zur Operation begleitet, dieser hat die Aufgabe, Pflege und Verpflegung des Patienten während des gesamten Spitalaufenthaltes bis zur Heimreise zu übernehmen, da die Spitäler kaum über Pflegepersonal verfügen.